Weihnachtsgeschenk-Tipp #5 – Kinder-Fadenspiel

Eine meiner liebsten Weihnachtsgeschichten war die vom Englein Silberhaar. Ganz kurz und knackig ging die Geschichte ungefähr so: Nachdem das Englein faul und frech Petrus auf den Wecker ging, warf der es aus dem Himmel. Auf der Erde traf das Englein schließlich den Weihnachtsmann, dem es half, Weihnachtsbäume zu schmücken. Blöderweise hatte der alte Herr aber irgendwie nicht genug Weihnachtsschmuck besorgt und so opferte das gar nicht mehr so freche Englein die Sterne von seinem Kleid und sein langes Silberhaar, um den Baum zu schmücken. Der Weihnachtsbaum landete dann bei einer armen Familie ohne Baum und das Englein Silberhaar wieder bei Petrus, der es wieder in den Himmel und ihm wieder Sterne an sein Kleidchen nähen ließ. Alle happy und Weihnachten gerettet.

Und als ich so an die Geschichte dachte und schließlich das Buch mit der Geschichte aus dem Regal zog, kam mir die geniale, umwerfende, ja ganz fantastische Idee, daraus doch ein Weihnachtsgeschenk für Kinder zu basteln. Hier kommt er also, der 5. und letzte Weihnachtsgeschenk-Tipp:

Das Englein-Silberhaar-Kinder-Fadenspiel

Dazu braucht ihr
* ein rechteckiges Stück Holz
* Farben, Pinsel etc. (Ich hab Acrylfarben verwendet)
* viele kleine Nägel, einen Hammer und einen Faden (Wolle oder Nähgarn eignet sich gut)

Fadenspiel4

Da ich nicht der Mega-Künstler bin, hab ich erst meinen Hintergrund gemalt und dann das Englein mit Kohlepapier durchgepaust und anschließend mit Farbe aufgehübscht. Auch den Baum hab ich durchgepaust. Dann hab ich einfach gefühlt tausend Nägel entlang der Kontur meines Baumes gehämmert. Jetzt müsst ihr nur noch an einem Nagel den Faden festknoten und schon seid ihr lästige kleine Geschwister, Cousinen/Cousins etc. für ’ne Weile los, ohne sie vor die Glotze setzen zu müssen.

Fadenspiel3

Je nachdem, wie alt der/die Beschenkte ist, müsst ihr natürlich auch den Schwierigkeitsgrad eures Spiels anpassen. Meines ist ziemlich knifflig und mehr für ältere Kinder geeignet, für kleine Kids am besten ein einfaches, großes Motiv wählen!

2 Gedanken zu “Weihnachtsgeschenk-Tipp #5 – Kinder-Fadenspiel

Kommentar verfassen

