DIY Eisstiel-Übertopf

Übertopf fertig5

Weil ich nun mal ein elender Pflanzen-Killer bin und alle schönen Blümchen traurig auf meiner Fensterbank krepiert sind, hatte ich in den letzten Jahren genau zwei Pflanzen in meiner Wohnung: So ein unglaublich zähes, komisches grünes Etwas und einen Bambuszweig, den ich aus Versehen mal geringfügig angekokelt hab und der jetzt endgültig auf den Kompost umgezogen ist. Aber: Neue Pflanze, neues Glück! Also bin ich heute losgeflitzt und hab mir am Viktualienmarkt neues Grünzeug geholt. Zum neuen Plänzchen war dann natürlich auch ein neuer Topf oder zumindest ein alter, aufgemotzter fällig.

Übertopf fertig2

Die Materialien für meinen Eisstiel-Übertopf:
eine rechteckige Glasvase
ca. 65 Eisstiele
Heißkleber
Acrylfarben + Pinsel
eine Schere

Schritt1

Falls ihr die gleiche Vase wie ich benutzt, stutzt ihr mit der Schere 28 Stiele auf 8cm zu. Dann legt ihr zwei davon wie auf dem Foto auf euren Tisch und klebt die langen Stiele quer darüber. Wenn ihr euren Boden fertig geklebt habt, dreht ihr ihn um, sodass die beiden kurzen Stiele oben liegen.

Schritt2

Und jetzt heißt es kleben, kleben , kleben! Erst die beiden kurzen Seiten kleben, dann die langen Seiten und dann die nächste Lage und immer so weiter – bei mir waren es insgesamt 13 Stiele pro Seite.

Sollte zu viel Kleber außen an eurem Übertopf kleben geblieben sein, könnt ihr ihn vorsichtig mit etwas Schmiergelpapier wegmachen. Dann nehmt ihr Pinsel und Farbe, streicht euren Übertopf und lasst ihn etwas trocknen.

Schritt3

Letzter Schritt: Steckt eure Glasvase in euren Übertopf und bepflanzt euer Töpfchen!

Übertopf fertig7

Übertopf fertig4

Übertopf fertig3

6 Gedanken zu “DIY Eisstiel-Übertopf

Kommentar verfassen

