Blaubeer-Tiramisu im Glas

Blaubeertiramisu1

Im Moment sieht mein Leben so aus: Jacke an, Jacke aus, Jacke an, Jacke aus, Schirm auf, Schirm zu… Sobald sich auch nur das kleinste Fitzelchen blauer Himmel zeigt, schalte ich sofort um in den Sommer-Modus. Sandalen und T-Shirt raus und ab auf den Viktualienmarkt, Sommergefühle für die Zunge shoppen. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem total leckeren Ziegenkäse, den ich beim letzten Mal noch am gleichen Tag tutto completto verputzt hab. Heimgekommen bin ich aber mit Blaubeeren. Keine Ahnung, warum ich mir von allen Obstsorten genau diese Beeren ausgesucht hab, aber da lagen sie dann daheim in meiner Küche und wollten würdevoll verputzt werden. Und schon war die Idee für das Blaubeer-Tiramisu im Glas in meinem Kopf. Im Glas, weil ich dieses Wochenende sturmfrei hab und ich unmöglich eine ganze Schale leer futtern kann ;-)

Blaubeertiramisu Zutaten

Ihr braucht für ca. 6 Personen

6 Gläschen (Bei mir waren’s Weck-Gläser, aber seeehr sehr kleine!)
ca. 250g Blaubeeren
1 Packung Löffelbiscuits
1 Becher Mascarpone
250g Quark
1 Eigelb
etwas Zucker
etwas Milch und ein leckeres Likörchen (Baileys, Amaretto, Marzipanlikör, whatever…)

Blaubeertiramisu4

Und dann legt ihr einfach los wie bei einem normalen Tiramisu. Den Boden des Glases mit den Löffelbiscuits auslegen und die Milch-Likör-Mischung vorsichtig drüber träufeln. Bitte nicht zu viel, sonst wird euer Tiramisu ziemlich matschig…

Ich mag nicht so gerne Mascarpone und mische sie deshalb immer mit Quark. Ist aber komplett Geschmackssache, ihr könnt auch nur Mascarpone verwenden. Die Mascarpone, das Eigelb, den Zucker und eventuell den Quark schön verrühren. Dann eine Schicht der Masse ins Glas füllen.

Weil Blaubeeren einfach so lustig im Mund platzen, hab ich sie nicht zermatscht, sondern einfach die ganzen Beeren auf die Mascarpone-Schicht gelegt. Und dann die Schichten wieder von vorne. Es bleibt ganz euch überlassen, ob ihr klassisch ein Mascarpone-Kakao-Deckelchen auf euer Tiramisu drauf setzt oder mit den Früchten abschließt.

Blaubeertiramisu2

Und, habt ihr auch gerade Lust auf Blaubeeren bekommen? :-)

6 Gedanken zu “Blaubeer-Tiramisu im Glas

Kommentar verfassen

