DIY Origami-Schleifen Girlande

Origami_Schleifen_Girlande_4

Den ganzen Nachmittag schon schleiche ich durch meine Wohnung und versuche, möglichst wenig Staub aufzuwirbeln. Wie macht man das auf 30 Quadratmetern? Ganz genau, man sitzt eigentlich bewegungslos in einer Ecke und guckt dumm aus der Wäsche. Und wozu das Ganze?. Könnte ja auch die Sonne genießen, wenn sie schon mal da ist… Aber nein, ich hab am Montag angefangen, meinen Esstisch aufzumotzen. Der ist nämlich noch aus den Kindheitstagen meiner Omi und hat in den letzten Monaten beschlossen, seine Farbe abzuwerfen. Also steh ich seit Montag, von irritierten Nachbarn misstrauisch beäugt, im Hausflur und schleife und sauge, kratze und streiche, was das Zeug hält. Heute dann der finale Act: Stundenlanges aufwendigstes Berechnen und Muster-Kleben mit Malerkrepp. Naja, jedenfalls dachte ich, meine Nachbarn freuen sich vielleicht, wenn sie meinen Tisch wieder los sind. Also Tisch zurück in die Wohnung und da das Muster gepinselt. Und weil ich ja ein schlaues Kind mit Schreiner-Papa bin, weiß ich, dass auf den Lack kein Staub kommen sollte. Also alle Bewegungen slow motion und genau überlegen, bevor man mal eben das Bett aufschüttelt…

Warum erzähl ich das alles? Weil ich heute zwangsläufig eine staubfreie Bastelaktion gebraucht hab. Und was ist staubfreier als Origami?

Origami, was übrigens auf Japanisch – Überraschung! – Papier falten heißt, ist die Kunst des – ratet! – Papierfaltens. Ihr braucht also nix außer ein quadratisches Stück Papier und eure Pfoten. Ja, na gut, ich geb’s zu: Und ne Schere. Mein Papier hatte 11 cm im Quadrat und war relativ dünnes Tonpapier.

Origami_Schleifen_Girlande_2

Ehrlich, ich hab heute einige Schleifen gebastelt und das geht total einfach. Aber das mit Fotos zu zeigen ist, ähhhm, schwierig. Also hab ich euch ein tolles Tutorial rausgesucht – Probiert’s aus, es geht total easy und die Schleifen sehen sooo süß aus :-)

Dann braucht ihr nur noch eine Schnur und eine Heißklebepistole und schon ist eure Girlande fertig :-)

Origami_Schleifen_Girlande_1

Advertisements

5 Gedanken zu “DIY Origami-Schleifen Girlande

  1. Mit zwei Töchtern im Urlaub und immer auf der Suche nach Bastelaktionen kommt Deine staubfreie Schleife GENAU richtig!!!
    Wird morgen gefaltet und Omas Wohnung damit dekoriert.
    Liebe Grüße
    Nunu

  2. Pingback: Wochenrückblick KW 32 | Sternenwind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s