No Bake Beeren Cake: {Frischkäse+Sahne+Mascarpone+Beeren = Kuchen}

No bake cake_4

Oh Maaaaann, ich glaub, der liebe Gott verarscht uns: Die ganze Woche haben wir schon das absolut mieseste Wetter der Welt und heute morgen plötzlich strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Und ja, heute war ich so auf kaltes Wetter eingestellt, dass wir eigentlich in die Sauna wollten ;-) Naja, gut, dafür geht’s gleich mit nem Croissant in den Park!

Gestern war bei meiner Mama Familytreffen mit ihren Cousinen (meinen Großcousinen) und deren Kids (meinen Großgroßcousinen oder so ähnlich). Nach jahrelangen mehr oder weniger regelmäßigen Treffen auf Beerdigungen war das doch mal ’ne schöne Abwechslung und nach viel Gequatsche, ein paar Runden auf den Pferden und ’ner Dorfführung ging dann das große Futtern los. Ich wollte natürlich auch unbedingt irgendwas leckeres beisteuern und hab mich für einen wirklich supersauleckeren No Bake Beeren Cake entschieden. Ist der Name nicht schön? :-)

No bake cake_3

Dafür braucht ihr:

200g Butterkekse
100g Butter
1 Esslöffel Puderzucker

400g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
250g Mascarpone
200g Frischkäse
750g gefrorene Beerenmischung
3 EL Limettensaft
3 Blatt weiße Gelatine
2 EL Zucker

No bake cake_1

Legt den Boden einer runden Springform (je kleiner, desto besser!) mit Backpapier aus. Packt eure Kekse in eine Tüte und zerkleinert sie dann mit roher Gewalt (Schnitzelklopfer, Hammer, whatever…), bis die Brösel ziemlich fein sind.

Gebt die Butter in einen Topf und lasst sie auf dem Herd langsam schmelzen. Sobald sie ganz flüssig ist, vom Herd nehmen und die Keksbrösel + Puderzucker reingeben und alles gut durchrühren. Dann die Keksmischung in eure Form geben und und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Schön festdrücken und ab in den Kühlschrank.

Jetzt schlagt ihr die Sahne mit dem Vanillezucker schön steif. Zerkleinert mit einem Pürierstab etwa 300g der Beeren und verrührt sie dann dem Frischkäse, der Mascarpone und zwei EL Limettensaft. In die Mischung kommen dann zwei der drei Blätter Gelatine. Einfach auf die Packungsanleitung gucken, bei mir musste man sie erst einweichen, dann unter Hitze auflösen und mit ein paar Löffel der kalten Masse verrühren, bevor man das Ganze dann komplett zusammenrühren durfte.

Letzter Schritt: Nach und nach die Sahne dazugeben und vorsichtig unterheben. Wenn euch eure Masse noch nicht süß genug ist, gebt ihr noch etwas Zucker dazu. Holt dann eure Form aus dem Kühlschrank und gebt die Masse auf euren Boden. Schön glatt streichen und für ne Stunde in den Kühlschrank.

Als oberste Schicht noch ein kleiner Beerenspiegel. Nehmt 200 g eurer Beeren, erhitzt sie langsam in einem Topf und püriert sie dann mit einem Pürierstab. Einen Esslöffel Limettensaft und Zucker dazu und das letzte Gelatineblatt. Die Masse dann ziemlich zeitnah auf euren Kuchen geben. Und den müsst ihr jetzt leider mindestens 4 Stunden in Ruhe lassen!

No bake cake_2

Vor dem Servieren dann schnell noch die übrigen Beeren als Deko oben drauf und losgefuttert! Mein Kuchen ist beim Fotografieren etwas zerlaufen, ICH konnte natürlich meine 4 Stunden nicht abwarten ;-)

11 Gedanken zu “No Bake Beeren Cake: {Frischkäse+Sahne+Mascarpone+Beeren = Kuchen}

  1. Sieht einfach köstlich aus! Und auch sehr sommerlich (im Gegensatz zum Wetter heute mal wieder). Da wäre ich beim Familientreffen auch gerne dabei gewesen. :)

    Lieber Gruß
    Ilka

Kommentar verfassen

