Upcycling Adventskranz: Dosen-Kerzenhalter

Dosen-Adventskranz_3_pearlsforpillows

Alter Schwede, kaum zu fassen, aber in ’nem guten Monat ist doch tatsächlich schon wieder Weihnachten! Natürlich hab ich mir ganz fest vorgenommen, meine Geschenke in diesem Jahr schon ganz bald zu besorgen, aber sobald ich auch nur einen Gedanken daran verschwende, randaliert das kleine verrückte Äffchen in meinem Kopf und -schwupps- schon sitze ich wieder da und bastle ;-)

Dafür hab ich aber auch schon einen wirklich 1a, mega umweltschonenden Adventskranz und dafür braucht ihr nichts außer vier Konservendosen und etwas (Sprüh-)Farbe!

Dosen-Adventskranz_2_pearlsforpillows

Gut, und vielleicht noch…
vier Stabkerzen
Holz-Zahlen
(Heiß-)Kleber
Dekogras / Moos und ein bisschen Deko-Zeugs
;-)

Ich hab mich für jeweils zwei gleich große Dosen entschieden. Die müsst ihr erst mal ordentlich (mit Spühlmittel, meine Freunde!) auswaschen, die Banderole entfernen und gründlich abtrocknen. Damit die Farbe auch wirklich gut hält, hab ich mit etwas Schleifpapier die Oberfläche ein kleines bisschen angeraut und die Oberfläche dann noch mal abgewaschen. Müsst ihr aber nicht unbedingt machen!

Dann stellt euren Dose mit der Öffnung nach unten auf und besprüht sie schön gleichmäßig mit der Sprühfarbe. Wenn ihr schlau seid, macht ihr das nicht unbedingt in eurer 20 Quadratmeter-Bude und holt euch Lungenkrebs im Endstadium ;-) Das lasst ihr ein paar Minütchen trocknen.

In der Zwischenzeit schnappt ihr euch eure Holz-Zahlen und bepinselt die passend zu den Dosen. Also möglichst nicht schwarz auf schwarz ;-) Sobald die Dosen trocken sind, klebt ihr die Zahlen mit (Heiß-)Kleber auf eure Dosen.

Nächster Schritt ist die Füllung. Ich hab hier Dekogras verwendet, ihr könnt aber auch frisches, saftig-grünes Moos nehmen oder was auch immer euch so einfällt :-) Zum Schluss steckt ihr die Kerzen in eure Dosen, bindet noch ein paar Deko-Sachen dran und fertig ist euer Adventskranz!

Dosen-Adventskranz_1_pearlsforpillows

18 Gedanken zu “Upcycling Adventskranz: Dosen-Kerzenhalter

  1. Schön sieht das aus! Auf die Idee mit den Dosen wäre ich gar nicht gekommen, aber es sieht wirklich schick aus.
    Meine Äffchen randalieren auch… es geht viel zu schnell mit uns, Weihnachten!
    Liebe Grüße
    Jessa

  2. Was für eine hübsche Idee, sieht wirklich gut aus und ohne großen Aufwand. Obwohl ich irgendwie noch gar nicht in Weihnachtsstimmung bin, schon komisch, dass schon November ist..

    • Ach, bei mir dauert das auch immer ein Weilchen, bis ich in Weihnachtsstimmung komme – aber das stimmt schon, November-Feeling ist noch nicht :-) Vielleicht würde ein bisschen Schnee helfen ;-)

      lg, Tami

  3. Klasse Idee mit den Weissblechdosen. Ich nutze meine aus dem Haushalt für die Werkstatt, Zangen, Feilen usw. Aber die sehen natürlich nicht so schön aus!

  4. Oh weh! Ich dachte im ersten Moment, dass Du Deiner Zeit echt voraus bist, aber dann wurde mir klar, dass es ja letztlich wirklich nur noch Tage!!! sind, bis wir die erste Kerze anzünden können. Zum Glück habe ich schon Material für die Adventskalender gesammelt, beim Kranz muss ich mich ranhalten. Die Idee mit den Dosen gefällt mir auch sehr gut, vielleicht zieht sie auch hier ein.
    Liebe Grüße,
    Catou

Kommentar verfassen

