Lasst die Korken knallen: Silvester Hugo Cupcakes

Hugo Cupcakes 4_Pearls for Pillows

Ich könnte jetzt von guten Vorsätzen schwafeln, von mehr Sport, weniger Burger und allgemein alles anders als im letzten Jahr. KÖNNTE. Aber wieso sollte ich? Bin doch eigentlich prima durch 2014 gekommen: Jogging-Plan eingehalten (Yes!), Bachelor in der Tasche (Yes!), Kiefer zersäbeln und wieder zusammenflicken lassen (Yes!), endlich mal in England gewesen (Yes!)! Überhaupt, die ganze Vorsatz-Sache ist mir sowieso suspekt. Wieso sollte ich plötzlich etwas ändern, was ich offensichtlich in den letzten 365 Tagen auch nicht ändern wollte, nur weil da plötzlich 2015 steht? Und wieso muss ich unbedingt noch besser, noch perfekter werden? Kann nicht einfach mal was super-gut gewesen sein und Punkt? Also meine lieben, schaut stolz auf die schönen und erfolgreichen Momente im vergangenen Jahr zurück, vergesst mal für ein paar Stunden die Niederlagen und lasst die Korken knallen :-)

Und zwar mit diesen oberhammeraffenleckeren Silvester Hugo Cupcakes!

Hugo Cupcakes 1_Pearls for Pillows

Zutaten Teig
75g zimmerwarme Butter
160g Mehl
170g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
90ml Hugo (ich hatte Käfer-Hugo)
3 Eiweiß

Zutaten Frosting
25g zimmerwarme Butter
50g Frischkäse
3 TL Hugo
170g gesiebten Puderzucker

175°C Ober-/Unterhitze,15-20 Minuten

Hugo Cupcakes 3_Pearls for Pillows

Erster Schritt ins Silvester/Neujahrsvergnügen: Ofen vorheizen – spart ’ne Menge Zeit, wenn man gleich so schlau ist und den Ofen anwirft :-) Dann Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und kurz mit einem Löffel durchrühren.

In einer zweiten Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker verrühren, bis sich beides schön verbunden hat. Also nix 30 Sekunden rühren und fertig ;-) Drei Minuten solltet ihr euch schon Zeit nehmen.

Dann gebt ihr abwechselnd das Mehlgemisch und den Hugo zur Buttermasse und rührt währenddessen eifrig weiter. Schlagt die drei Eiweiße steif (wenn ihr die Schüssel umdrehen könnt und nix fällt raus, ist es gut! Wahlweise könnt ihr aber auch mit einem Messer einen Schnitt in die Masse machen und gucken, ob der stehen bleibt). Das Eiweiß rührt ihr dann vorsichtig unter den Teig. Möglichst wenig rühren, damit der Teig schön fluffig bleibt!

Den Teig füllt ihr dann in Muffinförmchen (bitte nicht randvoll einfüllen, die Cupcakes gehen noch ein Stückchen auf) und schiebt ihn für 15 bis 20 Minuten in den Ofen. Rausnehmen und abkühlen lassen.

Für das Frosting verrührt ihr einfach Butter, Frischkäse, Puderzucker und Hugo miteinander, bis eine schöne glatte und glänzende Masse entstanden ist. Mit einem Löffel auf den Cupcake schmieren und fertig. (Ich mag übrigens eigentlich keine Frostings, aber das hier ist RICHTIG lecker!)

Hugo Cupcakes 2_Pearls for Pillows

14 Gedanken zu “Lasst die Korken knallen: Silvester Hugo Cupcakes

  1. Liebe Tamara, diese kleinen hugo cupcakes haben es mir angetan. werde ich baldmöglichst ausprobieren. Super tolle Idee :)) Liebe Grüße

  2. Vielen Dank für dieses Rezept! Ich suche grade nach besonderen Köstlichkeiten für einen Geburtstag und diese Cupcakes sind genau das richtige!
    LG, Kiki

Kommentar verfassen

