Kleiner {Faschings-} Zylinder aus Papier

Papier Zylinder_4_Pearls for Pillows_small

Hey Leute, so leid es mir tut, aber der Fasching (jenseits des Weißwurst-Äquators heißt das Karneval, falls ihr jetzt grad überlegt, dieses merkwürdige Wort zu googeln…) und ich, wir sind einfach keine Freunde. Weil: Auf den Rosenmontags-Umzügen ist es immer schweinekalt und man bekommt ganz viele Bonbons auf den Kopf geknallt. Ich kann mich grundsätzlich nie für ein Kostüm entscheiden (sexy oder doch lieber witzig?!). Ich mag keinen Alkohol.

Papier Zylinder_5_Pearls for Pillows

Ihr seht, wir hatten bis jetzt einen etwas schwierigen Start, aber vielleicht wird’s ja in diesem Jahr endlich mal mit uns beiden… Schließlich hab ich auch schon ein bisschen Mühe und Zeit in unsre Beziehung gesteckt und einen tollen kleinen Papier-Zylinder gebastelt, der Teil meiner diesjährigen Kostümierung wird. Dieses Jahr werde ich nämlich zur fancy (und natürlich sehr sexy) Puppe mit fancy Mini-Hut.

Und der geht ganz einfach. Also zumindest für euch, weil ich in mühevollster Kleinarbeit dieses ganz fantastische Template gebastelt hab und währenddessen von meinem Freund wegen meiner fehlenden PC-Skills verarscht wurde ;-)

Template_Papier Zylinder

Ihr braucht:
zwei DIN A4 Blätter Tonpapier (130g/m²)
einen Klebestift
eine kleine Feder
eine Haarspange oder ein dünnes Gummiband

Papier Zylinder_3_Pearls for Pillows_small

Druckt die Vorlage auf euer Tonpapier und schneidet die Formen dann aus (Immer nur die Außenlinie). Nehmt dann den kleineren Kreis und faltet die außen liegen Zacken nach oben.

Der zweite, größere Kreis wird eure Hutkrempe. Falzt entlang dem gestrichelten Kreis und schneidet mit einem Skalpell oder Messer entlang der Linien im Inneren des Kreises. Die Zacken faltet ihr dann ebenfalls nach oben.

Nehmt dann den dickeren Papierstreifen der beiden und macht entlang einer seiner Längs-Kanten einen Klebestreifen. Schnappt euch den Kreis mit den außen liegenden Zapfen, setzt den Papierstreifen bündig außen an und und klebt ihn an den Zapfen fest. Zum Schluss habt ihr einen oben verschlossenen Zylinder. Dann klebt ihr noch die Krempe fest, indem ihr auf die Zapfen des zweiten Kreises Kleber gebt und diese dann innen an den Zylinder klebt.

So, das Grundgerüst für euren Zylinder steht. Was noch fehlt ist die Schleife. Schlau wie ich bin, hab ich dazu im letzten Jahr schon mal eine schicke Bastelanleitung gemacht, die ihr hier findet. Dazu müsst ihr nur noch den dünnen Tonpapierstreifen zum Kreis drehen und zusammenkleben. Der Kleber kommt auf das kleine Ende nach der gestrichelten Linie. Schleife draufkleben, über den Hut stülpen und schon seid ihr fertig :-)

Papier Zylinder_2_Pearls for Pillows

Advertisements

4 Gedanken zu “Kleiner {Faschings-} Zylinder aus Papier

  1. Super!
    Danke für die Idee und die Vorlage! :-)
    Und ja, das kenne ich mit dem Mann! ;-)
    Herr Paulus ist der Ansicht, dass ich es selber machen muss, ansonsten lerne ich es nie!
    Und ja, irgendwie hat er recht!
    Manchmal kann ich ihn jetzt schon Sachen erklären! *grinselach*
    Also weiter so!
    Echt toll gemacht!
    Liebe Grüße
    Maria!

  2. Pingback: Karnevals-Maske: Fancy Puppy | pearls for pillows

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s