{DIY} Limetten-Minz-Limonade

Minz-Limetten-Limonade_2_Pearls for Pillows

Als ich noch eine kleine, knuffige Tami war, gab es bei uns daheim hin und wieder Limonade. Manchmal gekaufte („Mama, bekomm‘ ich eine Limo?“ „Tami, nein, da ist so viel Zucker drin und das ist schlecht für deine Zähne.“ „Und wenn ich dann ganz fest Zähne putze?“ „Hmpf, na gut, aber nur eine Flasche.“ „Maaaamaaaa, kann ich noch einen Schokoriegel haben?“…), manchmal auch einfach frisch selbstgemachte mit Zitrone, Hollunder oder Waldmeister, die ich und ungefähr alle Nachbarskinder unter einem großen Sonnensegel im Garten genüsslich geschlürft haben. Überhaupt hab ich meine Kindheit als nicht enden wollenden Sommer voller Limo, Grillabende und lauen Sommernächten in Erinnerung. Wo ich mit meinen Mädels noch um Mitternacht auf der sonnenwarmen Straße vor’m Haus saß (Ja, auf dem Dorf kann man das. Auch tagsüber. Außer der Nachbar mit seinem blöden Mercedes will Einkaufen fahren.) und wir geniale Jungs-Eroberungs-Taktiken diskutiert haben. Und jetzt muss ich mal sagen: Das war ’ne hammermäßige Kindheit!

Minz-Limetten-Limonade_3_Pearls for Pillows

Wieso komm ich jetzt im März mit Limonade daher? Gut, es wird langsam warm, aber noch nicht Es-ist-so-heiß-kann-ich-bitte-nur-im-BH-rumlaufen-mäßig. Tja, WEIL, hipp-hipp-hurra, am 17. März der St. Patrick’s Day ist und wo bitteschön passt denn eine GRÜNE Limo besser? Außerdem ist sie einfach superlecker und ich ess ja schließlich auch im Winter Eis, wenn man mich lässt ;-)

Die Zutaten für einen Liter Limetten-Minz-Limonade
60 g Zucker
2 Limetten
600 ml Tonic Water
50 ml Limettensaft
ca. 200 ml stilles Wasser
Eiswürfel
evtl. etwas grüne Lebensmittelfarbe oder grüner Minzsirup

Minz-Limetten-Limonade_1_Pearls for Pillows

Was ich ja mal mega bei Cocktails hasse: Wenn man den Strohhalm tief ins Glas steckt und dann erst mal ’ne Schicht Zucker aufsaugt. Nein, nein, das wollen wir nicht. Also etwa 100 ml Wasser im Wasserkocher aufkochen und dann mit dem Zucker verrühren, bis der sich gelöst hat. Das Ganze dann erst mal ne Viertelstunde abkühlen lassen.

Nehmt eure Limetten, wascht sie und schneidet sie in kleine Stücke. Die gebt ihr dann in euer Glas oder eure Karaffe. Nehmt die Minzblätter, zerpflückt sie ein bisschen mit den Händen und gibt sie zu den Limetten. Gießt die Zuckerlösung darüber und zerdrückt die Limettenstücke etwas mit einem Löffel (wie beim Caipi). Gebt dann je nach Geschmack einige Eiswürfel dazu und gießt mit Tonic Water und Wasser auf. Wenn ihr es richtig schön grün haben wollt, könnt ihr noch etwas Pfefferminzsirup oder Lebensmittelfarbe einrühren :-)

Minz-Limetten-Limonade_4_Pearls for Pillows

18 Gedanken zu “{DIY} Limetten-Minz-Limonade

  1. Pingback: Wochenrückblick 20 | Irmas Lackwiese

  2. Das ist ein echt schöner Blogpost. Ich wurde gerade ganz nostalgisch.. hachja. Probiere das nächste Woche gleich aus!

Kommentar verfassen

