Ciao a tutti! Lago di Garda

Gardasee_3_Pearls for Pillows_Blog

Vor ziemlich genau einer Woche war ich am Gardasee. Obwohl München quasi nur einen Katzensprung über die Berge vom Gardasee entfernt liegt, war ich da nämlich noch nie. Was nach Münchner Standards ungefähr ein Kapitalverbrechen ist und mit weit aufgerissenen, ungläubigen Augen bedacht wird:

Gardasee_15_Pearls for Pillows

T: Boah, letzte Woche war ich am Gardasee! War voll schön!
X: Ja, Gardasee ist echt schön. Wir waren ja im Frühjahr schon zwei Wochenenden.
T: Cool – ich war zum allerersten Mal!
X: (irritiertes Schweigen, dann im erleichterten Tonfall:) Ach, du kommst nicht aus Oberbayern, oder?
T: Ähm, doch. War nur noch nie am Gardasee!
X: (sehr verwirrter Blick, was stimmt bloß nicht mit der, war noch nie am Gardasee, tzzzzz. Themenwechsel)

Wenn ihr an den Gardasee kommt, werdet ihr drei Dinge feststellen. Nee, vier:

1. Der Gardasee ist verdammt groß. Und verdammt schön! Glaubt nicht, ihr könnt den See mal gemütlich an einem Nachmittag umfahren. Braucht ihr aber auch gar nicht. Sucht euch ein schönes Plätzchen, geht Baden und genießt abends la dolce vita in einer der unglaublich schönen Hafenstädte. Mein Favorit: Malcesine (spricht man angeblich so aus: Maltscheesinä) an der Ostküste! Einen feinen öffentlichen und komplett kostenlosen Badestrand findet ihr in Limone (das übrigens nicht wegen der vielen Limonen so heißt, sondern weil da die Grenze oder lateinisch „limes“ der Lombardei verlief) :-)

Gardasee_11_Pearls for Pillows

2. Der Gardasee ist in Wahrheit der südlichste See Bayerns. Glauben wenigstens die Münchner. Ihr werdet hier mehr bairisch als italienisch hören und verdammt viele Porsche, BMW und Mercedes fahren sehen ;-) Trotzdem ist der See auch für Ottonormalstudenten bezahlbar und hat ungefähr tausend Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel zu bieten. Unser Hotel war typisch italienisch Mittelklasse, direkt am Ufer und mit schickem Seeblick (www.hotelpai.com). Nur mit dem WLAN scheinen die Italiener so ihre Probleme zu haben ;-)

Gardasee_2_Pearls for Pillows

3. Italiener fahren nicht mehr italienisch! Schon Wochen vor unserem Trip hab ich nachts von verbeulten Stoßstangen und abgefahrenen Außenspiegeln geträumt. Tatsache war aber, dass ich auf knapp 400 Kilometer der einzige Rowdy war, der ungeduldig überholt und jeden angehupt hat, der nicht bei drei von der Straße war.

4. Gilt nicht nur für den Gardasee sondern generell für Italien: WIESO ZUM GEIER IST NUTELLA BEI EUCH SO TEUER????? Fast 6 Euro für das groß Glas und ich wollte doch unbedingt mal italienisches Nutella probieren! Das soll nämlich angeblich nussiger schmecken :-)

Und zum Schluss noch eine italienische Weisheit, frisch von Leo geklaut: Una rondine non fa primavera – Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Und was das heißt, dürft ihr euch alle selbst aussuchen ;-)

Gardasee_5_Pearls for Pillows

4 Gedanken zu “Ciao a tutti! Lago di Garda

  1. Ich möchte Punkt 3 vehement wiedersprechen!! Vielleicht fahren aber auch nur die Einwohner von Sirmione italienisch :P

  2. Da bekomm ich gleich Fernweh, der Gardasee ist so schön! :) Und deine Bilder sind einfach nur toll … Das scheint ja ein ganz toller Urlaub gewesen zu sein.

  3. Ich reiße meine Augen gerade ganz weit auf, ich war schon oft am Gardasee, wie Du sagst, von München aus, ist der ein Katzensprung weit entfernt. Ich freue mich über Deine Eindrücke hier!
    Liebe Grüße
    Cora

Kommentar verfassen

