Try something different: Gefüllte Weinblätter

Gefüllte Weinblätter_1_Pearls for Pillows (2 von 1)

Ich sag gleich eins vorweg, meine kleinen pelzigen Freunde: Ich hab lange überlegt, ob ich folgende Zeilen in meinen PC hacken soll. Weil: Sobald ich mal was halbwegs ernstes raushaue, kommt das nicht so gut bei euch an ;-) Aber wie ich an mein Rezept gekommen bin, will ich euch jetzt trotzdem erzählen! Wenn ihr also ein hartes Problem mit fremden Menschen aus fremden Ländern habt, verabschiedet ihr euch jetzt besser..

Was ich total an meiner Mama bewundere ist ihre Offenheit: Egal, was du für eine Hautfarbe hast, welche Sprache du sprichst, zu welcher Gottheit du auch immer betest – wenn du nett bist und was spannendes zu erzählen hast, wirst du spitze mit meiner Mama auskommen. Meine Freundinnen waren (und sind) zu jeder Tages- und Nachtzeit willkommen, während mein Muttertier mal kurz in die Küche flitzt und igendwas unfassbar Leckeres in unfassbar kurzer Zeit produziert.

Und weil meine Mama nun mal so eine Art hat, mit Menschen umzugehen, bekommt ihr heute dieses wirklich geile Rezept für gefüllte Weinblätter. Das hat sie nämlich von einer sehr netten Dame, die leider aus ihrem Land fliehen musste und deshalb seit ein paar Monaten bei uns im tiefsten Bayern wohnt. Wie meine Mama halt so ist, hat sie sich einfach ein paar Minütchen mit ihr auf der Straße unterhalten und weil sich die Frau vermutlich einfach über ein paar nette Worte gefreut hat, hat sie meiner Mama dieses wirklich, wirklich leckere Rezept verraten :-)

Gefüllte Weinblätter_2_Pearls for Pillows (2 von 1)

Gefüllte Weinblätter
etwa 10 – 15 mittelgroße Weinblätter mit Stiel (alternativ schon fertige Weinblätter im türkischen Laden kaufen)
1 Zwiebel
200 g Hackfleisch
250 ml (Achtung nicht Gramm!) Reis
1 Koblauchzehe
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
verschiedene Kräuter nach Belieben
Zitronensaft

Wenn ihr ganz strebermäßig sein wollt, dann kocht ihr euch eure Weinblätter selbst, sonst springt ihr einfach gleich zu 2. :-)

1. Nehmt eure frischen Weinblätter und gebt sie für eine Minute in einen Topf mit kochendem Salzwasser. Gießt das Wasser dann ab und legt die Blätter bis zur Verwendung in warmes Wasser

2. Für die Füllung nehmt ihr den Reis und lasst ihn für eine halbe Stunde (nicht schummeln) in lauwarmem Wasser einweichen. Würfelt eure Zwiebel, schneidet den Koblauch klein und gebt beides zum Hacklfeisch, genauso Salz, Pfeffer, das Olivenöl und Kräuter wie Petersilie. Gießt den Reis ab und gebt den dann auch noch dazu. Dann das Ganze schön durchmatschen!

3. Nehmt euer Weinblatt und schneidet erst mal den Stiel ab. Den liegt ihr auf den Boden eures Topfes (so brennt euch nachher nämlich nix an!). Dann legt ihr das Blatt so vor euch, dass die Spitze zu euch zeigt. Mit einem Löffel gebt ihr dann die Hackfleischmasse etwa mittig auf das Blatt und formt daraus eine horizontale Wurst. Da klappt ihr den oberen Teil eures Blattes drüber, linke Seite, rechte Seite, ehe ihr das Blatt zigarrenförmig zusammenrollt. Alles klar soweit? Oben, links, rechts, rollen! Dann in den Topf geben und das gleiche mit dem nächsten Blatt :-)

4. Legt eure Weinblattpäckchen dicht an dicht in euren Topf, beschwert sie mit einem Teller (einfach darüber in den Topf legen) und gießt schön Brühe darüber, bis die Weinlättertaschen bedeckt sind.

5. Lasst das Ganze auf dem Herd kurz aufkochen und dann 1 Stunde leicht köcheln. Dabei immer wieder nachgucken, ob noch Brühe im Topf ist. Die darf nämlich nicht ausgehen! Nach einer Stunde aus dem Topf holen und abkühlen lassen.

6. Zum Schluss mit etwas Öl und Zitronensaft marinieren und genießen!!!

Gefüllte Weinblätter__Pearls for Pillows (2 von 1)

5 Gedanken zu “Try something different: Gefüllte Weinblätter

  1. Hallo, hier Mama…also die Geschichte stimmt genau. Diese nette Frau, (ca. Mitte 50, halb verschleiert, in sehr schöner Kleidung (wohl aus einem alten Leben, vor der Flucht, gerettet…) aus Syrien, war auf der Suche nach Weinblätten um selbige zu kochen…
    Freut mich immer Tami, wenn Du eine von Mamas alten Weisheiten, oder Ideen brauchen kannst:-)
    Schön in Deinem Blogg zu schmöckern!

Kommentar verfassen

