Finaler Grill-Countdown: Selbstgemachte Kräuterbutter

am

Kraeuterbutter_4_Pearls for Pillows

Im Sommer ist bei uns Grillzeit. Also nicht bei mir in meiner miefigen kleinen Stadtwohnung, sondern da, wo’s am schönsten ist: Zuhause bei Mama. Und wie’s zuhause bei Mama halt so ist, gibt’s da nix Fertiges aus der Plastiktüte. Nenene, da wird schon alles mit Liebe und Schweiß gemacht! Seit Jahren macht meine Mama deshalb auch schon unsre Kräuterbutter selber. Mit Kräutern frisch aus dem Garten und mucho Knoblauch, damit sich die Kollegen am Montagmorgen auch so richtig freuen ;-)

Jetzt sind wir mal ehrlich: Klar kann man auch einfach fertige Kräuterbutter kaufen! Aber so richtig hausgemacht? Da kommt nix ran! Vor allem, wenn ihr wie ich, nicht nur einfach Kräuter in die Butter matscht, sondern sogar noch DIE BUTTER selber macht!!! Naaa, challenge accepted? ;-)

Kraeuterbutter_3_Pearls for Pillows

Ihr braucht:
2 Becher Schlagsahne
eine Zitrone
Salz
1 Knoblauchzehe
Schnittlauch
Petersilie
Thymian

Um die Butter zu machen, müsst ihr eigentlich nur eines machen: RÜHREN!!! Gebt die Sahne in ein hohes Gefäß, schnappt euch ein Rührgerät und rührt los. Rühren, rühren, rühren. Irgendwann kommt der magische Moment, an dem sich die Butter von der Flüssigkeit löst. Dann fischt ihr euren Butterklumpen aus der Flüssigkeit, drückt sie vorsichtig mit der Hand aus und stellt sie in einem Schüsselchen für eine Stunde in den Kühlschrank.

Tja, und der Rest geht pippi-leicht: Knoblauch und Kräuter kleinhacken und über die kalte Butter geben. Einen Spritzer Zitronensaft dazu und etwas Salz und dann mit einer Gabel vorsichtig durchmengen. Probieren und eventuell nochmal etwas nachsalzen.

Bis zum Grillen schön kalt stellen und beim Essen bei jeder Gelegenheit erwähnen: „Die Kräuterbutter hab ich übrigens selber gemacht. JA, auch die Butter…“. Bin ich cool oder was? ;-)

Wenn ihr noch eine passende Grillbeilage braucht, probiert doch mal diese hammermäßigen eingelegten Champignons!
Kraeuterbutter_1_Pearls for Pillows

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Super, dass du die Butter selber machst!!! 😊👍🏻 habe das noch nicht gemacht. Schmeckt die wirklich so wie gekaufte?

    1. tamipink sagt:

      Dankeschön! Ja, die Butter schmeckt wie gekaufte, nur etwas süßlicher, weil die Schlagsahne meistens ein bisschen gesüßt ist :-)

      lg, Tami

  2. Oooh, supercool :)
    Ich hab noch nie Butter selbstgemacht, aber das klingt ja wirklich kinderleicht. Merk ich mir, wird nachgemacht!

    Ich hab letztens Tomatenbutter gemacht. Auch sehr lecker, mit getrockneten Tomaten und Basilikum <3

    1. tamipink sagt:

      Lieben Dank dir! Buttermachen geht echt easy und superschnell – haben wir schon als Kinder gerne gemacht :-)
      Tomatenbutter hört sich ja KÖSTLICH an!

      Lg, Tami

  3. Mona sagt:

    Ich finde deinen Blog so so toll! Würde mich sehr freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust <3 alles liebe, Mona / http://www.monamiou.wordpress.com

Hinterlasse einen Kommentar